Die Darstellung der Rätsel

Leider habe ich zu wenige Fotos von meinen Rätseln gemacht. Deshalb kann ich hier leider nur 4 Rätsel zeigen. Die restlichen Rätsel habe ich nicht fotografiert.

Rätsel 1

Jetzt zur schwierigsten Frage. Wie gestalte ich die Rätsel? Ich werde versuchen, sie per Hand zu schreiben und zu gestalten. Bei meiner Handschrift gar nicht so einfach. Als erstes Brauche ich dafür alt wirkendes Papier und am besten einen Füller. Den habe ich nur leider nicht zur Hand. Egal, erstmal muss ich Papier bearbeiten.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Ich kann es mit schwarzem Tee tränken, zerknittern und trocknen lassen. Das sollte es vergilben lassen. Auch kann ich es mit einem Feuerzeug anbrennen, so als ob jemand versucht hat das Papier zu vernichten.

Je nach Kontext des Rätsels macht wahrscheinlich eine Variante mehr Sinn als die andere. Da es sich beim ersten Rätsel um ein Kreuzworträtsel ohne viel Kontext handelt, versuche ich zunächst die Variante mittels Tee. Nachdem ich die ersten Blätter mit Tee getränkt habe habe ich die ersten Zweifel bekommen ob das so effektiv sein würde. Die Blätter sahen noch ziemlich weiß aus. Zur Sicherheit habe ich zwei weitere Blätter genommen und Testweise im Garten vergraben. Natürliche Alterung oder so was. Da ich jetzt die ersten Papier hoffentlich vorbereitet habe, kann ich mich nicht weiter vor der Gestaltung drücken. Mir schwebt etwas magischer vor, also ein altes Pergament, welches mit verschiedenen mystischen Symbolen verziert ist. Die muss ich dafür zeichnen, bzw. halbwegs erkennbar darstellen können, also los gehts mit dem Üben.

Nachdem ich mir einige Symbole zusammengesucht und schon einmal gezeichnet habe, war das Papier noch lange nicht trocken. Also habe ich beim zweiten Rätsel weitergemacht.

Hier mache ich weiter, sobald die Papiere getrocknet sind. Also jetzt!

Die im Garten vergrabenen Blätter haben absolut nicht funktioniert. Die Teeblätter dafür umso besser. Für das Beschriften habe ich mir den Füller meines Mitbewohners geliehen. Nach einer ganzen Menge abzählen (und einem Fehler) ist das Kreuzworträtsel fertig:

Das Kreuzworträtsel

Ich bin überraschen Stolz darauf. Auch wenn es keine künstlerische Meisterleistung ist, ist es für mich schon ziemlich gut geworden.

Rätsel 2

Bei Rätsel zwei handelt es sich um ein kurzes Worträtsel. Ich habe zum aufschreiben einen Notizzettel verwendet, da die Größe für die Textmenge gut passt. Auch dieses Papier habe ich zerknittert und mit etwas Tee beträufelt, damit es älter wirkt. Anschließend habe ich die Ecken zusammengeklappt, damit das Rätsel zunächst verborgen ist. Hier konnte ich nun die ersten Symbole aufzeichnen. Damit sich das Rätsel nicht direkt öffnet, habe ich versucht es mit Wachs zu versiegeln. Ich habe die Befürchtung, dass zu viel Wachs ins innere gelaufen ist und man den Text nicht mehr gut lesen kann. Ich denke aber, der Wachs wird entfernbar sein. Das Kreuzworträtsel

Rätsel 3

Das dritte Rätsel ist mein erstes größeres. Es handelt sich um das Logikrätsel. Da es hierbei eine Menge Text gibt, habe ich mir nicht zugetraut diesen per Hand zu schreiben. Entsprechend habe ich also eine magische Schriftart und einige Grafiken herausgesucht, das Rätsel ausgedruckt und in einem Briefumschlag verpackt. Für diesen benötige ich natürlich eine entsprechende Briefmarke. Den Brief werde ich am entsprechenden Tag bei uns einwerfen. Leider haben wir keinen Kamin welchen ich für diesen Zweck verwenden kann.

Die fertige PDF Datei kann hier heruntergeladen werden.

Rätsel 4

Das Nonogramm werde ich auf jeden Fall nicht selbst zeichnen. Dafür müsste es viel zu gleichmäßig werden. Damit es nicht perfekt aussieht nehme ich ein Feuerzeug und brenne die Seiten etwas an. Dadurch bekommt es den anschein als ob jemand es vernichten wollte.

Das angebrannte Nonogramm) Den Text dazu werden ich per Hand dazuschreiben und als ‘Briefumschlag’ drumherum wickeln.